Downloads & Videos
Übersicht Arbeitsblätter
BewertungsrasterBewertungsraster ExcelPostenblätterNotentabelleAnweisungen und Beispiel-RunsVideodownload
BS.2 ParkourBeispiel-Runs Videos
Niveau A: Beispiel-Run (Junge)Niveau A: Beispiel-Run (Mädchen)
Niveau B: Beispiel-Run (Junge)
Niveau B: Beispiel-Run (Mädchen)
Niveau C: Beispiel-Run
Präzisionssprünge Videos
Niveau A: SchritteNiveau B: Sprünge - Drehung auf Langbank
Niveau C: Sprünge - Drehung auf Reck (Junge)
Niveau C: Sprünge - Drehung auf Reck (Mädchen)
Underbars (Durchbrüche) Videos
Niveau A: mit Fusshilfe (Junge)Niveau A: mit Fusshilfe (Mädchen)
Niveau B: ohne Fusshilfe (Junge)
Niveau B: ohne Fusshilfe (Mädchen)
Niveau C: rückwärts (Junge)
Niveau C: rückwärts (Mädchen)
Vaults Videos
Niveau A: Lazy Vault gerutscht (Junge)Niveau A: Lazy Vault gerutscht (Mädchen)
Niveau A: Safety Vault (Junge)
Niveau A: Safety Vault (Mädchen)
Niveau A: Speed Vault (Junge)
Niveau A: Speed Vault (Mädchen)
Niveau B: 360 Vault (Junge)
Niveau B: 360 Vault (Mädchen)
Niveau B: Hindernisrolle (Junge)
Niveau B: Hindernisrolle (Mädchen)
Niveau B: Lazy Vault (Junge)
Niveau B: Lazy Vault (Mädchen)
Niveau C: Dash Vault (Junge)
Niveau C: Dash Vault (Mädchen)
Niveau C: Kong Vault (Junge)
Niveau C: Kong Vault (Mädchen)
Niveau C: Reverse Vault (Junge)
Niveau C: Reverse Vault (Mädchen)
Tic Tac Videos
Niveau A: mit Abstützen (Junge)Niveau A: mit Abstützen (Mädchen)
Niveau B: mit 3 Elementen (Junge)
Niveau B: mit 3 Elementen (Mädchen)
Niveau C: mit 4 Elementen (Junge)
Niveau C: mit 4 Elementen (Mädchen)
interaktives Parkour-Lehrmittel
parkour-schule.chParkour
- Zielsetzung
Überprüfung der Grundbewegungen Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern. - Durchführung
Gezeigt wird ein Run mit 5 Elementen:Elemente Material 1 Präzisionssprung Langbänke, Reck, evtl. Kasten 1 Durchbruch (Underbar) Stufenbarren 2 Vaults (Sprung) Schwedenkasten 1 Tic Tac Wand Schwedenkasten
Die Reihenfolge der Elemente ist frei wählbar. Sie sollen aber flüssig geturnt werden. Die ganze Anlage lässt sich, wenn nötig, in einer Hallenhälfte aufstellen. Matten werden nach Gutdünken der Lehrperson und/oder dem Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler gelegt. - Wertung
Für jedes Element kann ein Schwierigkeitsgrad gewählt werden, wobei Niveau A die einfachste und Niveau C die schwierigste Variante ist. Ein Bewertungsraster und eine mögliche Notentabelle stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Diese und weitere Ergebnisse bitte in der "Resultatmappe Sportprüfung" eintragen. Das Dokument kann hier heruntergeladen werden.
So stehts im Lehrplan Volksschule:
Die Schülerinnen und Schüler können …- «können auf Geräten unter erschwerten Bedingungen balancieren (z.B. schmaler, labiler, höher, mit Zusatzaufgabe)» BS.2.A.1 1d
- «können auf schwierigen, anspruchsvollen Geräten balancieren (z.B. Slackline)» BS.2.A.1 1f
- «können Roll- und Drehbewegungen unter erschwerten Bedingungen ausführen (z.B. Rolle vorwärts mit Minitrampolin auf den Mattentisch, Handstand abrollen)» BS.2.A.1 2f
- «können Roll- oder Drehbewegungen mit Flugphase kontrolliert ausführen (z.B. Salto vorwärts)» BS.2.A.1 2g
- «können verschiedene Hindernisse in einer Folge stützend und kletternd bewältigen (z.B. Barren, Bock, Sprossenwand, Kasten)» BS.2.A.1 4d
- «können kraftvoll vom Sprunggerät abspringen, im Flug Bewegungen ausführen (z.B. Strecksprung, Grätsche) und kontrolliert landen» BS.2.A.1 4e
- «können eine Folge von Hindernissen ökonomisch überwinden» BS.2.A.1 4f
- «können das Überwinden von Hindernissen variabel gestalten» BS.2.A.1 4g
- «können sich in Wagnissituationen realistisch einschätzen» BS.2.A.1 5c
- «können in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln» BS.2.A.1 5d
- «können den anderen und sich selbst gegenüber verantwortungsbewusst handeln» BS.2.A.1 5e
- «können sich bei Bewegungsaufgaben helfen und sichern (z.B. Handstand, Partner- und Gruppenakrobatik)» BS.2.A.1 6d
- «können Hilfsgriffe und Sicherheitsmassnahmen situationsgerecht anwenden» BS.2.A.1 6e